Ich weiß, woran ich glaube!

Es ist nicht nur wichtig zu wissen, worüber man spricht, sondern ebenso oder noch viel mehr, woran man glaubt.

Darum hier einige Texte, die sich mit den Dingen des "ganz alltäglichen Glaubenslebens" beschäftigen.

 

CREDO - Ich glaube



Ich glaube an den einzig wahren Gott, der einer ist als Person und in ewiger Gemeinschaft lebt mit dem Sohn und dem Geist als gottgleiche, eigenständige Personen, die sich Ihm völlig unterordnen in der Gemeinschaft der Drei zur Ehre des Einen und unablässig auf die Verherrlichung Seines allerhöchsten Namens bedacht sind, denn außer Ihm gibt es keinen Gott.
Von Ewigkeit her ist Er, ohne Anfang und ohne Ende. Von Ihm und zu Ihm hin ist alles geschaffen, auf dass Er sei alles in allem.
Heilig und gerecht ist Er, vollkommen in Seiner Liebe, Geber allen Lebens, Autor unserer Erlösung, welche Er durch seinen treuen Knecht und Sohn Jesus Christus erwirkte, um Sein ewiges Vorhaben gelingen zu lassen, als unser Vater für immer mit uns zusammen zu sein, die Er vor Grundlegung der Welt dazu bestimmt hat.


Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, den vollkommenen gottgleichen Herrn aller Herren, von Ewigkeit her unaufhörlich eins mit dem Vater und Ihm als Seinem Gott untergeordnet in vollkommenem Gehorsam und vollkommener Liebe. Als Ausspruch Gottes ist Er der Urheber und Bewahrer der gesamten Schöpfung.
Gemäß der von Jesaja verkündeten Rechtsvorschriften wurde Er untergetaucht im Jordan durch den Täufer Johannes im Weihebad der Mikwe, gesalbt mit dem Heiligen Geist als Ausrüstung für Seinen Dienst hier auf Erden und bestätigt durch die Stimme Gottes vom Himmel her, und somit eingesetzt als unser Hohepriester nach der Ordnung Melchisedeks. Nun sitzt Er zur Rechten Gottes des Vaters auf dessen Thron in der Gegenwart der Engel und bereitet eine ewige Wohnung vor für alle Heiligen, die Er frei gekauft hat durch Sein Blut und deren wahrer und treuer Hirte Er ist.
Durch die Jungfrauengeburt kam Er, der ewige Logos, als Mensch ins irdische Dasein, nachdem Er sich seiner Gottgleichheit entleert hatte, um in völliger Abhängigkeit vom Vater in den irdischen Beschränkungen und in vollkommener Unterordnung unter dessen Willen unser Bundesvermittler und unsere Opfergabe zugleich zu werden durch Seinen Leidensweg bis zum Tod am Kreuz als reines Lamm Gottes, siegreich über Hölle, Tod und Teufel durch die Auferstehung von den Toten, wie es uns durch die Propheten von alters her verkündigt worden war.

Ich glaube an den einzig wahren Gott, den Vater, der einer ist als Person und in ewiger Ordnung lebt in der Gemeinschaft der Drei zur Ehre des Einen mit dem Sohn und dem Geist als gottgleiche, eigenständige Personen, die unablässig auf die Verherrlichung Seines allerhöchsten Namens bedacht sind, denn außer Ihm gibt es keinen Gott.

 

Von Ewigkeit her ist Er, ohne Anfang und ohne Ende. Von Ihm aus und zu Ihm hin ist alles geschaffen, auf dass Er sei alles in allem.

 

Heilig und gerecht ist Er, vollkommen in Seiner Liebe, Geber allen Lebens, Autor unserer Erlösung, welche Er durch seinen Sohn Jesus Christus als jenen von den Propheten vorgezeichneten treuen Knecht des Herrn erwirkte, durch dessen demütige Unterordnung der Plan des Herrn gelingt, um Sein ewiges Vorhaben zum Ziel zu führen, als unser Vater für immer mit uns zusammen zu sein, die Er vor Grundlegung der Welt dazu bestimmt hat.

 

 

 

Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, den vollkommenen gottgleichen Herrn aller Herren, von Ewigkeit her unaufhörlich eins mit dem Vater und Ihm als Seinem Gott untergeordnet in vollkommenem Gehorsam und vollkommener Liebe. Als Ausspruch Gottes ist Er der Prinzipal und Bewahrer der gesamten Schöpfung.

 

Gemäß der von Jesaja verkündeten Rechtsvorschriften wurde Er untergetaucht im Jordan durch den Täufer Johannes im Weihebad der Mikwe, gesalbt mit dem Heiligen Geist als Ausrüstung für Seinen Dienst hier auf Erden und bestätigt durch die Stimme Gottes als oberste Autorität vom Himmel her, und somit eingesetzt als unser Hohepriester nach der Ordnung Melchisedeks.

 

Nun sitzt Er zur Rechten Gottes des Vaters auf dessen Thron in der Gegenwart der Engel und bereitet eine ewige Wohnung vor für alle Heiligen, die Er frei gekauft hat durch Sein Blut und deren wahrer und treuer Hirte Er ist.

 

Durch die Jungfrauengeburt kam Er, der ewige Logos, als Mensch ins irdische Dasein, nachdem Er sich seiner Gottgleichheit entleert hatte, um in völliger Abhängigkeit vom Vater in den irdischen Beschränkungen und in vollkommener Unterordnung unter dessen Willen unser Bundesvermittler und unsere Opfergabe zugleich zu werden durch Seinen Leidensweg bis zum Tod am Kreuz als reines Lamm Gottes, siegreich über Hölle, Tod und Teufel durch die Auferstehung von den Toten, wie es uns durch die Propheten von alters her verkündigt worden war.

 

 

 

Ich glaube an den Heiligen Geist, der als gottgleiche eigenständige Person unaufhörlich aus dem Vater hervor kommt, für den Vater und den Sohn wirkt und sie verherrlicht in den Herzen derjenigen, welche durch Sein Werben Vater und Sohn erkannt und in ihr Leben aufgenommen haben zur ewigen Erlösung.

 

Durch Sein Wirken als einzig legitimen Stellvertreter Gottes auf Erden, Beistand des bedingungslosen Vertrauens und göttlichen Offenbarer der Realität Gottes hinein in unser Herz erst können wir die Wahrheit erkennen und werden über unser natürliches Vermögen hinaus befähigt, in heiliger Gemeinschaft untereinander als Gemeinde Gottes zu leben und im Namen und in der Autorität Jesu Frucht für die Ewigkeit zu bringen durch allein auf dem Wort Gottes beruhender Verkündigung und praktischer Nächstenliebe.

 

 

 

Ich glaube an die heilige Kirche als den Leib Jesu, Ihm selbst als ihrem Haupt direkt und unmittelbar unterstellt. Sie ist die Gemeinschaft der Erlösten aus allen Nationen, die Er sich erkauft hat, zu zeigen die Fülle seiner Weisheit und Gnade durch vielerlei Geistesgaben und Dienste, zu helfen den Bedürftigen und zuzurüsten die Gläubigen, eine göttliche Einladung zu sein an die Welt durch ihre Liebe untereinander, welche durch den Heilgen Geist in die Herzen aller Kinder Gottes ausgegossen ist und durch deren geheiligtes Leben für alle Menschen sichtbar wird, damit diese den Einzigen Gott erkennen und den Er gesandt hat, Jesus Christus, erlöst und hinzu getan zu werden zur Ecclesia, der Gemeinschaft der heraus Gerufenen aus der Welt, ein königliches Priestertum zu sein dem ewigen Gott und Vater.

 

 

 

Ich glaube an die Bibel als dem alleinigen, ewigen und vollkommenen Wort Gottes, welches vom Heiligen Geist nach Vorgabe Gottes als dem wahren Autor inspiriert und durch Seine gehorsamen Diener als Seinen Schreibern festgehalten wurde, uns zu lehren, zuzurüsten, aufzuerbauen, zu reinigen, heiligen, heilen, ermutigen, tragen und vorzubereiten auf das Kommende, das darin geschrieben steht.

 

Sie ist das wirklichkeitsgetreue Portrait Gottes in geschriebener Form, unfehlbar und vollkommen, keinem Urteil unterlegen, vielmehr selber oberste und unveränderliche Instanz in allen Fragen und gleichsam Gottes Meinung zu allen Dingen, denen Kinder Gottes im Leben, im Tod und darüber hinaus begegnen.

 

 

 

Ich glaube an die vollkommene und ewige Erlösung, die ganz allein in Christus ist und durch den Glauben an das einmalig vollbrachte und auf ewig ausreichende Opfer am Kreuz denen zuteil wird, die ihre Verlorenheit bekennen, um vollkommene Vergebung zu finden und durch den Heiligen Geist von neuem geboren zu werden. Als Kinder Gottes sind sie fortan Mitbürger der Heiligen und auf ewig Gottes Hausgenossen.

 

 

 

Ich glaube an die Entrückung der Erlösten aus allen Nationen und Zeitaltern, bei der Christus als Bräutigam die Seinen als Braut in dem Himmel zu sich holt und sie dafür ausstattet mit dem Herrlichkeitsleib der Vollkommenheit, mit Ihm zu feiern die Hochzeit des Lammes und zu empfangen den Siegespreis als Lohn für ihre Treue im irdischen Leben.

 

Hernach wird Er als siegreicher König der Könige zusammen mit Seiner angetrauten, in reinem heiligem Tuch gekleideten königlichen Dame und begleitet von der Engelsschar wieder kommen sichtbar vor aller Welt, zu beenden die Herrschaft des Sohnes der Zerstörung und diesen in den Feuersee zu werfen mit seinem Pseudo-Propheten.

 

Befreien wird Er und zum Ruhm unter allen Völkern führen Sein auserwähltes Volk Israel, dessen Erwählung unwiderruflich ist. Zur Hauptstadt der Welt machen wird Er Jerusalem während des 1000 jährigen Friedensreiches, an dessen Ende nach der finalen Prüfung der darin lebenden Menschen die unerlösten Toten aller Zeitalter, Völker und Religionen auferstehen werden zum letzten Gericht, um zusammen mit Satan und den Dämonen ewige Pein zu leiden.

 

 

 

Ich glaube an das Ewige Leben, das denen bereitet ist, deren Namen im Buch des Lebens aufgeschrieben sind. Aus Gnade allein vollkommen gemacht werden sie in ewiger Freude den neuen Himmel und die neue Erde bewohnen, und ihr Staunen über deren Schönheit und Vollkommenheit wird ebenso Anbetung sein wie die Gemeinschaft aller Heiligen in Gegenwart der Engel, von Angesicht zu Angesicht mit Jesus, dem Lamm, vor dem Thron des Allmächtigen Gottes.“

 


Ich glaube an den Heiligen Geist, der als gottgleiche eigenständige Person unaufhörlich aus dem Vater hervor kommt, für den Vater und den Sohn wirkt und sie verherrlicht in den Herzen derjenigen, welche durch Sein Werben Vater und Sohn erkannt und in ihr Leben aufgenommen haben zur ewigen Erlösung. Durch Sein Wirken als einzig legitimen Stellvertreter Gottes auf Erden, Beistand des bedingungslosen Vertrauens und göttlichen Offenbarer der Realität Gottes hinein in unser Herz erst können wir die Wahrheit erkennen und werden über unser natürliches Vermögen hinaus befähigt, in heiliger Gemeinschaft untereinander als Gemeinde Gottes zu leben und im Namen und in der Autorität Jesu Frucht für die Ewigkeit zu bringen durch allein auf dem Wort Gottes beruhender Verkündigung und praktischer Nächstenliebe.


Ich glaube an die heilige Kirche als den Leib Jesu, Ihm selbst als ihrem Haupt direkt und unmittelbar unterstellt. Sie ist die Gemeinschaft der Erlösten aus allen Nationen, die Er sich aus der Welt erkauft hat, zu zeigen die Fülle seiner Weisheit und Gnade durch vielerlei Geistesgaben und Dienste, zu helfen den Bedürftigen und zuzurüsten die Gläubigen, eine göttliche Einladung zu sein an die Welt durch ihre Liebe untereinander, die durch den Heilgen Geist in die Herzen aller Kinder Gottes ausgegossen ist und durch deren geheiligtes Leben für alle Menschen sichtbar wird, damit diese den Einzigen Gott erkennen und den Er gesandt hat, Jesus Christus, erlöst und hinzu getan zu werden zur Ecclesia, der Gemeinschaft der heraus Gerufenen aus der Welt, ein königliches Priestertum zu sein dem ewigen Gott und Vater.


Ich glaube an die Bibel als dem einzigen, ewigen und vollkommenen Wort Gottes, welches vom Heiligen Geist nach Vorgabe Gottes als dem wahren Autor inspiriert und durch Seine gehorsamen Diener als Seinen Schreibern festgehalten wurde, uns zu lehren, zuzurüsten, aufzuerbauen, zu reinigen, heiligen, heilen, ermutigen, tragen und vorzubereiten auf das Kommende, das darin geschrieben steht.
Sie ist das wirklichkeitsgetreue Portrait Gottes in geschriebener Form, unfehlbar und vollkommen, keinem Urteil unterlegen, vielmehr selber oberste und unveränderliche Instanz in allen Fragen und gleichsam Gottes Meinung zu allen Dingen, denen Kinder Gottes im Leben, im Tod und darüber hinaus begegnen.


Ich glaube an die vollkommene und ewige Erlösung, die ganz allein in Christus ist und durch den Glauben an das einmalig vollbrachte und auf ewig ausreichende Opfer am Kreuz denen zuteil wird, die ihre Verlorenheit bekennen, um vollkommene Vergebung zu finden und durch den Heiligen Geist von neuem geboren zu werden. Als Kinder Gottes sind sie Mitbürger der Heiligen und auf ewig Gottes Hausgenossen.


Ich glaube an die Entrückung der Erlösten aus allen Nationen und Zeitalter, bei der Christus die Seinen in den Himmel zu sich holt und sie ausstattet mit dem Herrlichkeitsleib, mit Ihm zu feiern die Hochzeit des Lammes und zu empfangen den Siegespreis als Lohn für ihre Treue im irdischen Leben.
Hernach wird Er zusammen mit Seinen Heiligen und Engeln wieder kommen sichtbar vor aller Welt, zu beenden die Herrschaft des Sohnes der Zerstörung und diesen in den Feuersee zu werfen mit seinem Pseudo-Propheten.
Befreien wird Er und zum Ruhm unter allen Völkern führen Sein auserwähltes Volk Israel, dessen Erwählung unwiderruflich ist. Zur Hauptstadt der Welt machen wird Er Jerusalem während des 1000 jährigen Friedensreiches, an dessen Ende nach der finalen Prüfung der darin lebenden Menschen die unerlösten Toten aller Zeitalter, Völker und Religionen auferstehen werden zum letzten Gericht, um zusammen mit Satan und all seinen Dämonen ewige Pein zu leiden.


Ich glaube an das Ewige Leben, das denen bereitet ist, deren Namen im Buch des Lebens aufgeschrieben sind. Aus Gnade allein vollkommen gemacht werden sie in ewiger Freude den neuen Himmel und die neue Erde bewohnen, und ihr Staunen über deren Schönheit und Vollkommenheit wird ebenso Anbetung sein wie die Gemeinschaft aller Heiligen in Gegenwart der Engel, von Angesicht zu Angesicht mit Jesus, dem Lamm, vor dem Thron des Allmächtigen Gottes.“

 

 

 

 

 

 

 

 

© 17.04.2021

 

Joachim Kretschmann

 

Grabenäckerstraße 41

 

78054 Villingen-Schwenningen

 

 

 

Download
CREDO - Ich weiß woran ich glaube!
CREDO.pdf
Adobe Acrobat Dokument 57.3 KB

Hierzu der Link zum Song "WE BELIEVE" von den NEWSBOYS

(ein Glaubensbekenntnis in musikalischer Form)

 

https://www.youtube.com/watch?v=WjZ01FcK0yk

Download
Die Siedeperlen des Antichristen - Was schon bald geschehen muss / Stand 21.09.2023
Die Siedeperlen des Antichristen Stand 2
Adobe Acrobat Dokument 14.9 MB
Download
Die Formel E = mc2 - oder: Alles begann mit Energie
Christus, der Ursprung der Schöpfung
Christus Energie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.7 KB
Download
Universum, wohin? - Der Seiende und die Frage nach dem Davor
Der Seiende.pdf
Adobe Acrobat Dokument 204.1 KB
Download
Beobachtungen und Gedanken zu Offenbarung 1, 1-2
Beobachtungen und Gedanken zu Offenbarun
Adobe Acrobat Dokument 69.5 KB
Download
Unsere Vollkommenheit in der Neuen Welt Gottes 22072022
Unsere Vollkommenheit in der Neuen Welt
Adobe Acrobat Dokument 354.6 KB
Download
Prädestination und freier Wille
Gottes freie Gnadenwahl.pdf
Adobe Acrobat Dokument 441.8 KB
Download
Die Gemeinschaft der Drei zur Ehre des Einen - Trinität und Schrift
Die Gemeinschaft der Drei zur Ehre des E
Adobe Acrobat Dokument 569.5 KB
Download
Der Kelch des Segens - Eine Schneise durch die Irrungen und Wirrungen der Abendmahlslehre
Der Kelch des Segens.pdf
Adobe Acrobat Dokument 102.0 KB
Download
Von begossenen Kleinen und patschnassen Großen - Klärende Worte zum Thema Taufe
Von begossenen Kleinen und patschnassen
Adobe Acrobat Dokument 98.2 KB
Download
Die Taufe Jesu - Unser Hohepriester nach der Ordnung Melchisedeks in Ewigkeit
Die Taufe Jesu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 209.9 KB
Download
Die endzeitlichen Fackelträgerinnen - Das Gleichnis von den zehn Jungfrauen
Die endzeitlichen Fackelträgerinnen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 170.2 KB
Download
Gottes Wort ist vollkommen
Die Bibel Gottes vollkommene Bibliothek.
Adobe Acrobat Dokument 46.4 KB
Download
Thema Evolution
Von der Materienpampe zum Homo Sapiens.p
Adobe Acrobat Dokument 59.9 KB
Download
Ehescheidung und Wiederheirat in der Gemeinde
Ehescheidung und Wiederheirat in der Gem
Adobe Acrobat Dokument 136.0 KB
Download
Gott vertrauen ganz praktisch!
Das Geld liegt auf der Straße.pdf
Adobe Acrobat Dokument 63.4 KB
Download
Liebesradar oder Gottvertrauen?
Es ist nicht gut, dass der Mensch allein
Adobe Acrobat Dokument 29.5 KB
Download
Der ganz normale Unglaube entlarft
Schweinehund und Co. - Glaube und Realit
Adobe Acrobat Dokument 56.9 KB
Download
Jesus Live, geht das?
Tattoos, Bomberjacke und Aftershave - Wa
Adobe Acrobat Dokument 36.3 KB
Download
Der Barmherzige Samariter - Eine Auslegung ganz praktisch
Vorbildliches Halbblut- Der barmherzige
Adobe Acrobat Dokument 22.9 KB
Download
Was schenke ich nur?
Hardcover statt Weichpakete.pdf
Adobe Acrobat Dokument 36.9 KB
Download
Shabbat und Sonntag - eine historische Betrachtung
Shabbat und Sonntag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 40.6 KB
Download
Wenn Gottes Liebe keine Gnade kennt - Achans Dienstahl und die Bestrafung
Wenn Gottes Liebe keine Gnade kennt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 76.1 KB
Download
Hot Spot Nazareth - Waren die sog. Weisen aus dem Morgenland je in Bethlehem?
Hot Spot Nazareth.pdf
Adobe Acrobat Dokument 383.7 KB